The 2-Minute Rule for hundeschule zuhause
The 2-Minute Rule for hundeschule zuhause
Blog Article
Deinem Hund wird es schwerfallen, den fremden Hund zu ignorieren oder in eurer heimischen Umgebung deinem Rückruf oder Pfiff, direkt zu folgen.
Und vergiss nicht, dass Geduld das A und O ist. Jeder Hund ist anders und einige lernen schneller als andere. Sei immer freundlich und geduldig mit deinem Hund während des Trainings. Es sollte eine positive Erfahrung für euch beide sein.
Nun hältst du das Halsband vor seine Nase, gibst ihm das Wortsignal und lobst deinen Hund ausgiebig, wenn er seine Nase hindurchsteckt. Nach und nach ziehst du das Halsband immer weiter über seinen Kopf und stellst es nach und nach auf die richtige Größe ein.
Schau, dass die Ablenkungsreize fileür deinen Hund nicht zu stark sind und er sich noch konzentrieren kann.
Im Abschnitt „Tipps fileür das Instruction zuhause“ beleuchten wir effektive Übungsmethoden, die du mit deinem Hund in der vertrauten Umgebung durchführen kannst, wobei wir auf die Häufigkeit und Dauer des Trainings eingehen und dir zeigen, wie du gängige Fehler umgehst und dabei stets die Sicherheit deines vierbeinigen Partners sicherstellst.
Es gibt so viele Übungen, die du mit deinem Hund machen kannst, dass ich sie gar nicht in einem Artikel unterbringen kann. Deshalb habe ich einen hundeschule zuhause zweiten Buchtipp fileür dich: Das große Spielebuch fileür Hunde
Leinenführigkeitstraining ist besonders wichtig, da es Ihrem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen und nicht zu ziehen oder zu zerren.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Coaching stärkt die Bindung zwischen dir und deinem Hund und fordert ihn gleichzeitig, denn er muss sein Köpfchen anstrengen, um alles zu verstehen und sich zu merken.
Abwechslung schaffen: Baue den Parcours so auf, dass er abwechslungsreich ist und deinen Hund geistig sowie körperlich fordert.
Dein Hund traut sich im Alltag mehr zu und achtet besser auf dich. Das erlebe ich selbst immer wieder mit meiner Hündin Pixie: Je abwechslungsreicher wir unseren Alltag durch Kopfarbeit gestalten, desto mehr hört sie auf mich, ist ausgeglichener und selbstbewusster.
Mit der Zeit lernst du Anzeichen zu erkennen, die dir zeigen, ob dein Hund auf einen Geruch eher neutral reagiert oder ob er aufgeregt wird.
Jetzt ist dein Hund nur noch abgelenkt und du kriegst ihn, aufgeregt wie er ist, nicht hundeübungen für zuhause mehr auf dich fokussiert.
Wenn er das gut kann, hältst du das Leckerchen hinter das in der anderen Hand und er muss die leere, geschlossene Hand vor sich berühren.
Durch das Futter ist der Dummy spannender als jeder andere Gegenstand und du kannst deinen Hund blitzschnell fürs Apportieren belohnen. So lernt dein Hund, dass es sich mehr lohnt, wenn er den Dummy zu dir bringt, als damit abzuhauen, um ihn in Sicherheit zu bringen.